Umweltrichtlinien

Umwelt und Ethik stehen bei jeder Entscheidung im Mittelpunkt, damit Sie Ihren Urlaub genießen können, ohne darüber nachdenken zu müssen. Das Chalet wird mit 100% erneuerbarem Strom betrieben, hauptsächlich aus Wasserkraft.  Alles, was wir servieren und alle Produkte, die wir kaufen, sind vegan und frei von Palmöl. Wir kaufen keine Nestle-Produkte oder ähnliches bei Amazon. Bei der Renovierung des Chalets haben wir möglichst viel Material wiederverwendet und upcycled, anstatt es zu ersetzen, um Abfall, Produktion und Transport auf ein Minimum zu beschränken. Wir haben uns für Marke und Modell unseres Fahrzeugs entschieden, weil es das sparsamste seiner Art war. Die neuen Geräte, die wir gekauft haben, sind alle mit A + oder höher bewertet. Wir verwenden nur vom Co-op WWF empfohlene Reinigungsprodukte und wählen Lebensmittel und Getränke aus, um Transport und Verpackung zu minimieren, insbesondere Kunststoffe und nicht recycelbare Abfälle. Wir trennen und recyceln fleißig, minimieren oder verwenden wiederverwendbare Verpackungen, wo immer es möglich ist, und kompostieren, was wir können; alles, was wir nicht recyceln können, wird mit Energierückgewinnung verbrannt - null Abfall auf der Deponie. Niemand ist perfekt und wir leben selber täglich Beispiele dafür. Aber wir wissen, dass wir uns durch jede gut überlegte Entscheidung etwas verbessern und unseren Fußabdruck in der Welt jeden Tag etwas kleiner machen können. Und Sie können sicher sein, dass wir wirklich jedes Etikett überprüft und darüber nachgedacht haben, sodass Sie es nicht mehr tun müssen.

Die Geschichte von LiveLife Chalets

Als wir im November 2019 ankamen, verliebten wir uns in das Chalet Chez Teddy, die Stadt Lenk und die umliegenden Berge. Daher beschlossen wir am zweiten Tag unseres geplanten viermonatigen Besuchs zu bleiben und beantragten kurz darauf die Schweizer Aufenthaltsgenehmigung. Wir möchten unsere Liebe zur Region mit anderen teilen und ihren Urlaub so angenehm wie möglich gestalten. Wir möchten auch der wachsenden Zahl von Veganern und Menschen, die mit geringerer Umweltbelastung Urlaub machen möchten, Chalets mit Catering anbieten. Wir haben die Frustration erlebt, keine Unterkünfte mit Verpflegung und wenig oder gar keine Restaurantoptionen für Veganer in Skigebieten und Urlaubszielen zu finden, sowie winzige Plastikflaschen mit Shampoo, fehlende Papierkörbe und andere eindeutige Hinweise auf unüberlegte Richtlinien in Hotels und Selbst- Catering-Unterkunft. Überzeugt davon, dass wir es besser machen können, und mit einem unglaublichen Ort, an dem wir es schaffen können, war LiveLife Chalets geboren!

Wer wir sind

Wir sind Richard, Amanda und Rosie.
Richard ist unser Geschäftsleiter, nachdem er zuvor in den Bereichen HR und Buchhaltung gearbeitet und einen MBA an der Cranfield University abgeschlossen hat. Er macht den größten Teil des Berghostings; Er ist seit 10 Jahren Skifahrer und seit zwei Jahren Snowboarder. Davor verbrachte er viele Jahre in den schottischen Bergen beim Wandern und Klettern.
Rosie ist der freundlichste, intelligenteste, liebevollste und lustigste Hund, den ihre Menschen jemals gekannt haben. Sie ist dafür verantwortlich, ein Liebesschwamm
was ist das? für Gäste zu sein und Füchse und Katzen aus dem Garten fernzuhalten!

Amanda ist...wer? :-)

a9776f831a45440d780f5496d9c52505.jpg

Environmental policies

Environment and ethics are at the heart of every decision we make, so you can enjoy your holiday without having to think about it.  The chalet is run on 100% renewable electricity, mainly from hydro electricity.  Everything we serve and all the products we buy are vegan and palm oil free; we do not buy any Nestle products or anything from Amazon.  When we renovated the chalet, we reused and upcycled wherever possible, rather than replacing, so we could keep waste, production and transport to a minimum.  We chose the make and model of our vehicle because it was the most fuel efficient of its type.  The new appliances we have bought are all A+ rated or higher.  We only use Co-op WWF endorsed cleaning products and we choose food and drinks to minimise transport and packaging, especially plastics and non-recyclable waste.  We separate and recycle assiduously, minimising or using reusable packaging wherever possible, composting what we can; anything else that we cannot recycle is burnt with energy recovery - zero waste to landfill.  Nobody’s perfect, and we are living examples of that, but we know that by considering each decision, we can make better choices than we otherwise would and improve our impact a little every day.  And you can know that we really have checked every label and thought about it, so you don’t have to.

The story of LiveLife Chalets

We fell in love with Chalet Chez Teddy, the town of Lenk and its surrounding mountains when we first arrived in November 2019.  Hence, on day two of our planned four month visit, we decided to stay and applied for Swiss residency shortly after.  We want to share our love of the area with others and make their holidays the best they can be. We also want to offer catered chalet accommodation to the growing number of vegans and people who want to holiday with a lower environmental impact.  We have experienced the frustration of finding no catered accommodation and little or no restaurant options for vegans in ski resorts and holiday destinations, as well as tiny plastic bottles of shampoo, lack of recycling bins and other clear tells of unthinking policies in hotels and self-catering accommodation.  Determined we could do better, and with an incredible location to do it in, LiveLife Chalets was born!

Who we are

We are Richard, Amanda and Rosie. 
Richard is our business lead, having previously worked in HR and accounting and completed an MBA at Cranfield University.  He does most of the mountain hosting; he has been skiing for 10 years and snowboarding for two, and prior to that he spent many years in the Scottish mountains hiking and climbing.
Rosie is the most friendly, intelligent, loving and funny dog her humans have ever known.  She is responsible for being a love-sponge with guests and keeping foxes and cats out of the garden!

a9776f831a45440d780f5496d9c52505.jpg